Rundschreiben 5/2019

Liebe Freunde des Kneipp-Museums,

zum bevorstehenden Ende eines Jahres dürfen und möchten wir Sie gerne nochmals über Aktuelles und über Kommendes informieren.

  1. Aktueller Stand zur Neugestaltung des Sebastian-Kneipp-Museums.
  2. Kneipp-Jubiläum 2020 und 2021
  3. Veranstaltungen in Bad Wörishofen
  4. Neue Vereinshaftpflicht abgeschlossen.
  5. Vorschau auf 2020 (Mitgliederversammlung)
  6. Glückwünsche

1. Aktueller Stand zur Neugestaltung des Sebastian-Kneipp-Museums.
Der erste Schritt auf dem Weg zur Neugestaltung des Sebastian-Kneipp-Museums ist bereits fast vollständig abgearbeitet: Die Inventarisierung der Bestände. Es wurden aktuell 6.130 Stücke neu inventarisiert. Damit geht es im kommenden Jahr darum, den nächsten Schritt, nämlich die Erstellung eines musealen Rahmenkonzeptes mit Integration des Raum- und Grobkonzeptes. Dazu ist es allerdings notwendig, dass der Träger des Museums, die Stadt Bad Wörishofen, sich im Klaren darüber wird, wo und in welchen Räumen das künftige Sebastian-Kneipp-Museum neu erstellt werden soll. Diese Entscheidung ist im kommenden Jahr zwingend notwendig.

2. Kneipp-Jubiläum 2020/2021
Auf Einladung der Stadt und des Kur- und Tourismusbetriebes fand am 15.10.2019 das vorläufig letzte 7. Planungstreffen zur Vorbereitung der Jubiläumsjahre 2020 (100 Jahre Kurbad) und 2021 (200.Geburtstag von Sebastian Kneipp und 300 Jahre Domminikanerinnenkloster) statt. Auch unser Verein saß an diesen Terminen mit am Tisch. Dabei konnten wir unsere eigenen geplanten Aktionen einbringen.

So ist unsererseits folgendes vorgesehen und im Kuratorium einstimmig beschlossen worden:
Vortragsreihe (6 Vorträge) über Sebastian-Kneipp mit Dr. Alois Epple, Autor und Historiker, Türkheim:
Die Termine und Themen stehen jetzt fest und diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Sie finden jeweils im Vortragsraum des Sebastian-Kneipp-Museums statt. Wir beginnen bereits im Jahr 2020 (100 Jahre Kurbad) und setzen die Vorträge im Jahr 2021 (200. Geburtstag von Sebastian Kneipp) fort:
Samstag, 01.08.2020, 19.30 Uhr(Sommerabend): Sebastian Kneipp – Ein Schwabe durch und durch.
Samstag, 06.09.2020, 15.30 Uhr: Sebastian Kneipp – Lebensreformer und Erfinder des Europäischen Naturheilverfahrens.
Samstag, 24.10.2020, 15.30 Uhr: Sebastian Kneipp – Bauherr und Kultursponsor
Samstag, 27.02.2021, 15.30 Uhr: Sebastian Kneipp – Autor und Referent
Samstag, 27.03.2021, 15.30 Uhr: Sebastian Kneipp – Ein Mann des Volkes und Humorist
Samstag, 24.04.2021, 15.30 Uhr: Sebastian Kneipp – Priester und ein Mann der Kirche

Zu sämtlichen Vorträgen ist in Absprache mit der Leitung des Museums, Frau Petra Nocker, der Eintritt frei.

Neuer Kneipp-Kalender zum Jubiläumsjahr 2021
In zwei Ausführungen möchte unser Verein einen neuen Kneipp-Kalender für das Jubiläumsjahr 2021 erstellen, welcher ab Oktober 2020 in allen gängigen Verkaufsstellen zu kaufen sein wird:
1 Exemplar in der Größe von etwas weniger als DIN A 4 Format (auch zum Versand geeignet) und 1 Exemplar in der Größe von ca. DIN A 2 Format.
Dabei sollen neue, nicht bereits im Kalender des Jahres 1997 verwendete Bilder, gezeigt werden. Den Kaufpreis und die Auflage werden wir Ihnen spätestens in der kommenden Mitgliederversammlung mitteilen.

3. Veranstaltungen
Heute möchten wir sie auf die Vielzahl der Veranstaltungen, die der Kur- und Tourismusbetrieb in einem sehr schön gestalteten Flyer für die Weihnachtszeit dargestellt hat, hinweisen. Diesen Flyer erhalten alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei an der Gästeinformation im Kurhaus. Ergänzend hierzu gibt es für den Krippenweg einen eigen Flyer, ebenfalls kostenlos an der Gästeinformation im Kurhaus.

4. Vereinshaftpflicht abgeschlossen.
Wie wir im letzten Rundschreiben bereits mitgeteilt haben, soll nach dem Beschluss des Kuratoriums eine Vereinshaftpflicht für den Verein und sein Tätigkeitsfeld abgeschlossen werden. Heute können wir dessen Vollzug melden. Damit sind wir insbesondere bei Vereinsveranstaltungen gegen Schadensereignisse, die durch Mitglieder unseres Vereins gegenüber Dritten erfolgen, künftig abgesichert.

5. Mitgliederversammlung 2020
Auf unserer letzten Kuratoriumssitzung am 20. November haben wir vereinbart, dass wir die nächste Mitgliederversammlung diesmal am Freitag, 20. März 2020 um 19.00 Uhr im Gasthof Rössle, im Saal im 1.Stock abhalten. Dabei wird es diesmal auch um die Neuwahl des gesamten Kuratoriums gehen. Außerdem wird an einer Satzungsänderung gearbeitet, welche dann in der Mitgliederversammlung diskutiert und beschlossen werden soll. Bitte merken Sie diesen wichtigen Termin im Vereinsjahr schon heute vor.

6. Glückwünsche
Allen unseren Mitgliedern, die Ihren Geburtstag in der Zeit vom 08.08.2019 bis heute feiern durften, wünschen wir auf diesem Wege nachträglich alles Gute und vor allem gute Gesundheit.
Einen besonderen Glückwunsch dürfen wir unserem Ehrenvorsitzenden Herrn August Filser, aussprechen. Ihm wurde im Rahmen der Festveranstaltung zum 70-jährigen Stadtjubiläum am 12. November 2019 im Kurtheater von Herrn Bezirkstagspräsidenten Martin Sailer die Sieben-Schwaben-Medaille für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement verliehen. Wir freuen uns mit ihm und freuen uns ganz besonders, so ein engagiertes Mitglied in unserem Verein zu haben.

Mit diesen Informationen wünschen wir Ihnen schon heute einen besinnlichen und entspannten Advent und auch schon heute ein schönes Weihnachtsfest in unserer Kneippstadt.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Büchele, 1.Vorsitzender

Spendenübergabe

Große Freude herrschte am 06.Dez.2019 im Sebastian-Kneipp-Museum:

Die Firma Werttreuhand – Steuerberatungsgesellschaft in Bad Wörishofen überreichte – anstelle von Kundengeschenken – an 3 Einrichtungen jeweils einen Spendenscheck in Höhe von 500.– €. Neben dem Glückshaus Bad Wörishofen und dem Kinderhospiz Bad Grönenbach durfte auch unser Verein eine Spende in Höhe von 500.- € entgegen nehmen.Dies zeigt auch für unseren Verein und unsere Arbeit eine besondere Wertschätzung.

Auf dem Bild von l.n.r.:Alfon Rengler vom Kinderhospiz St. Nikolaus,Georg Büchele und Melanie Hemberger, Geschäftsleitung der Firma Werttreuhand, melanie Schmid, Leiterin des Glückshauses und Werner Büchele, 1.Vorsitzender des Förderkreises.