Rundschreiben 4/2023
Liebe Freunde des Sebastian-Kneipp-Museums,
mit diesem 4. Rundschreiben dürfen und möchten wir Sie gerne über Aktuelles und über Kommendes informieren.
1. Sommerabend im Sebastian Kneipp-Museum am 05.08.2023
2. Buchempfehlung – neue Literatur zu Mathias Merkle und Alois Stückle erschienen
3. Wussten Sie schon……
4. Gückwünsche
1. Sommerabend im Sebastian-Kneipp-Museum am 05.08.2023
Die jährlich sehr beliebte Veranstaltung findet auch in diesem Jahr wieder statt. Termin istam Samstag, 05.08.2023.
Dazu nachfolgend das vom Kur-und Tourismusbetrieb herausgegebene Programm:
19:00 Uhr Einlass
19:15 Uhr Beginn des Vortrags im Vortragsraum von Autor und Historiker Dr. Alois Epple aus Türkheim mit dem Thema „Prof. Mathias Merkle – Wegbegleiter Sebastian Kneipps“ (Dauer 45 Minuten)
20:15 Uhr Konzert im Museumsgarten mit der Gruppe „Holz meets Horn“
Von 19:00 bis 22:00 Uhr besteht auch die Möglichkeit, Getränke zu erwerben, wobei das erste Glas Sekt für jeden Besucher kostenlos ist.
Dafür wird diesmal ein Unkostenbeitrag von 3.- Euro (für Konzert und Vortrag) und 2.- Euro nur für den Besuch des Konzertes erhoben.
Die Karten können ab sofort an der Vorverkaufsstelle im Kurhaus erworben werden.
Die gute Nachricht für unsere Mitglieder: Gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises erhalten unsere Vereinsmitglieder beim Kartenkauf kostenfreien Eintritt. Diese Kosten übernimmt der Verein für unsere Mitglieder.
Hinweis: Wie Sie wissen, sind die Plätze im Vortragsraum begrenzt und daher empfehlen wir Ihnen, sich schnellstmöglich eine Karte gegen Vorlage Ihres Mitgliedsausweises im Kurhaus zu sichern. Dies gilt natürlich nur, solange es Karten und Plätze gibt. Damit soll allen bisher enttäuschten Besuchern der erfolglose Weg zum Kneipp-Museum erspart bleiben.
- Buchempfehlung – neue Literatur zu Mathias Merkle und Alois Stückle erschienen
Wie oben ausgeführt hat Herr Dr. Epple auf Bitten unseres Vereins und von Michael Scharpf die Persönlichkeiten von Dr. Mathias Merkle, Priester, Theologieprofessor und Abgeordneter und von Pfarrer Alois Stückle sehr intensiv untersucht und dazu auch vieles in den Archiven recherchiert.
Beide Männer spielten eine weit größere Rolle im Leben Sebastian Kneipps und in der Kneippbewegung danach, als bisher im Allgemeinen so bekannt war.Nun ist dazu ein Buch erschienen, das durch die große Unterstützung von Michael Scharpf und seinem umfangreichen Bildmaterial und dem Bildmaterial des Kneipp-Museums auch reich bebildert werden konnte.
Auch unser Verein hat die Entwicklung dieses Buches mit unterstützt.
Für alle Kneipp-Freunde, Kneipp-Institutionen und interessierte Menschen gehört dieses Buch zur Pflichtlektüre.
Zu kaufen ist dieses Buch zum Preis von 29,90 Euro über das Internet und den BoD, www.bod.de.
3. Wussten Sie schon…..
– dass Prof. Dr. Mathias Merkle in Bedernau geboren und in Bad Wörishofen gestorben ist. Eine Gedenktafel an der Außenmauer der Pfarrkirche St. Justina auf deren Nordseite erinnert noch heute daran.
4. Glückwünsche
Allen unseren Mitgliedern, die ihren Geburtstag in der Zeit vom 7. April dieses Jahres bis heute feiern durften, wünschen wir auf diesem Wege nachträglich alles Gute und vor allem gute Gesundheit.
Mit diesen Informationen hoffen und wünschen wir Ihnen allen viel Gesundheit und noch einen schönen Sommerverlauf in unserer Kneippstadt.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Büchele, 1.Vorsitzender